Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Sie auf den Seiten der Katholischen Erwachsenenbildung - Bildungswerk Hochtaunus - und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Kursangebot. 

Die KEB Hochtaunus ist der Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Bezirk Hochtaunus. Unsere Angebote sind öffentlich und für alle zugänglich. Sollten Sie Beratung oder Informationen wünschen, rufen Sie uns unter 069 8008718-471 an oder senden Sie uns eine E-Mail.

Wir sind gerne für Sie da!

Bistum LimburgBistum Limburg
Mittwoch, 7. Juni 2017, 20:00 Uhr

Alfred Grosser

zu seinem neuen Buch „LE MENSCH“ im Gespräch mit Meinhard Schmidt-Degenhard (HR)
Bistum LimburgBistum Limburg
2. Juni 2017, 19:00 Uhr

Wirtschaft im Klosterkeller

Vortrag mit Professor Liebermann im Klosterkeller Liebfrauen
Bistum LimburgBistum Limburg
22. Juni 2017, 09:00 - 16:00 Uhr

Wir schaffen (auch) das!

Fachtagung im Haus am Dom
Bistum LimburgBistum Limburg
20. Mai 2017, 10:00 - 12:30 Uhr

Kein Streit um Liebe und Sexualität!

Workshop in der Theol.-Phil. Hochschule St. Georgen
Bistum LimburgBistum Limburg
8. Juni 2017, 08:00 - 17:30 Uhr

Die Päpste

... und die Einheit der lateinischen Welt
Bistum LimburgBistum Limburg
28. Januar 2017 - 25. November 2017

KunstSalon für Dilettanten

Kunstgespräche im Städel
Bistum LimburgBistum Limburg
2. März 2017 - 28. Juni 2017

Mit Ihnen am Ball!

Neue Medien - Neue Technik - Neue Möglichkeiten
Bistum LimburgBistum Limburg
Januar 2017 - Juni 2017

Wir für Sie, für‘s Ehrenamt!

Fortbildungen für ehrenamtliches Engagement
Bistum LimburgBistum Limburg
13. Februar 2017 - 13. Mai 2017

Mit Ihnen unterwegs

Ausgewählte Tagesfahrten und Exkursionen

Schlossgarten-Campus, Usingen

Alfred Grosser: „ LE MENSCH“

image

USINGEN. Am 7. Juni 2017 laden wir zu einer Podiumsdiskussion in den Christian-Wirth-Saal im Schlossgarten-Campus nach Usingen ein. Als Gast begrüßen wir Alfred Grosser. In seinem neu erschienen Buch „LE MENSCH“ setzt sich Grosser mit der Frage der Identitäten auseinander. Wer bestimmt, was der Mensch ist: als Individuum oder Amtsinhaber, als Angehöriger einer Gruppe, …

Ein Wohlfühlwochenende für Frauen

Qi Gong und Meditation

image

HOFHEIM. Auch in diesem Jahr bieten wir wieder vom 23. - 25. Juni 2017 ein Wohlfühlwochenende für Frauen an. An diesem Wochenende werden wir uns je nach Wetter vorwiegend in der Natur aufhalten. Dort widmen wir uns den heilsamen Wirkungen des Qi Gong und der Meditation. Qi Gong, Teil der traditionellen chinesischen Medizin, verhilft uns mit seinen langsamen, leicht zu er…


FIT für Integration 2017/2018

Modul 3: Arbeit und Beruf

image

OBERURSEL. Wir laden Interessierte am 26. Juni 2017 zum Modul 3 "Arbeit und Beruf" ein. Was brauche ich als Voraussetzungen für welchen Beruf? Welche Aufenthaltstitel erlauben welche Arbeitsmöglich-keiten? Wie können meine Abschlüsse aus dem Heimatlandhier anerkannt werden? Welches Wissen und welches Können sind hilfreich, um Geflüchtete bei der Integration in …

Ausflug nach Mannheim

Fortbildung für Seniorenclubleiter*innen

image

MANNHEIM. Die nächste Fortbildung für Seniorenclubleiter*innen findet am 30. Juni 2017 mit einer Fahrt nach Mannheim statt. Mannheim, die fast unentdeckte Schönheit am Rhein. Wer wusste, dass Mannheim die größte barocke Schlossanlage Deutschlands beherbergt? Inmitten einer der schönsten Jugendstilanlagen Europas, dem Friedrichsplatz erhebt sich das Wahrzeichen der Sta…


Ethik 2.0: Das Ende der Krankheit – Gesund um jeden Preis?

Joachim Müller-Jung, Autor des gleichnamigen Buchs und Ressortleiter bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) im Gespräch mit Meinhard Schmidt-Degenhard; Fotos: Erwin Wehner

FRANKFURT. Zu dieser Frage waren Joachim Müller-Jung, Autor des gleichnamigen Buchs und Ressortleiter bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und Meinhard Schmidt-Degenhard im katholischen Gemeindezentrum in Neu-Anspach ins Gespräch vertieft.

Den rund 80 Teilnehmern standen Augen und Ohren offen vor Staunen über die Fortschritte der Medizin in Verbindung mit den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung. Mit unglaublicher „Wucht“ rollen neue Errungenschaften auf uns zu, so der Autor. Transplantation von Organen, entwickelt aus eigenen Stammzellen scheinen im Bereich des Möglichen. Das Ausmerzen von Erbschäden steht genauso auf dem Plan wie die Optimierung der Intelligenz und körperlicher Fähigkeiten. Wird sich die Menschheit in Zukunft aufteilen in Superoptimierte, deren reiche Eltern sich das leisten konnten und in die normal Gezeugten, die dann für´s Grobe zuständig sind?

Mehr...

Veranstaltungen

KNA

Brasiliens Bischöfe für Rücktritt von Präsident Temer

Nach den Enthüllungen um Schmiergeldzahlungen fordern Brasiliens Bischöfe den Rücktritt von Präsident Temer. Er habe keine moralische Grundlage mehr, im Amt zu bleiben. Bei Protesten gab es schwere Ausschreitungen.

Donnerstag, 25. Mai 2017 14:53
Millionenspenden für Opfer von Manchester

In Manchester sind über 2,5 Millionen Euro Spenden für die Anschlagsopfer eingegangen. Viele Bürger ließen sich als Zeichen der Solidarität das Symbol Manchesters, eine Biene, tätowieren. Ein Obdachloser wurde zum Helden.

Donnerstag, 25. Mai 2017 14:49
Droste-Hülshoffs "Judenbuche" wird Graphic Novel

Das werden viele Schüler mit großer Freude zur Kenntnis nehmen. Die Erzählung "Die Judenbuche", eine klassische Schullektüre, wird nun als Graphic Novel umgesetzt.

Mittwoch, 24. Mai 2017 17:33
Konflikte in Flüchtlingsheimen sind oft strukturell bedingt

Eine Studie des Friedensforschungsinstituts BICC benennt die genauen Ursachen für Konflikte in Flüchtlingsheimen, denn das Leben dort ist für die Menschen nicht immer einfach.

Mittwoch, 24. Mai 2017 15:01
Neuer Chef und neuer Ort für Zeitschrift "Stimmen der Zeit"

Die Zeitschrift "Stimmen der Zeit" sieht großen Veränderungen entgegen. Es steht sowohl ein Ortswechsel wie auch ein neuer Chefredakteur an.

Mittwoch, 24. Mai 2017 14:03
US-Präsident Trump besucht Papst Franziskus

Papst Franziskus hat dem US-Präsidenten zum Schluß der Audienz viel Lesestoff mitgegeben. Die Stimmung war nach der Audienz erheblich gelöster als es zu Beginn erschien.

Mittwoch, 24. Mai 2017 11:53
Greenpeace-Aktion am Petersdom für Klimaschutz

Präsident Trump besucht den Papst, Greenpeace war aber schon früher da und hinterließ eine Nachricht für den Mann, der Klimaschutz erheblich weniger ernst nimmt als Franziskus.

Mittwoch, 24. Mai 2017 10:45
Trauer bei Unicef über den Tod von Roger Moore

Eine Plauderei über seine weltbekannten Rollen im Film, alles überragend natürlich zwischen 1973 und 1985 als James Bond, öffnete ihm häufig als Unicef-Botschafter die Türen zu wichtigen Personen.

Dienstag, 23. Mai 2017 17:21

TAGESEVANGELIUM

In jener Zeit gingen die elf Jünger nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel. Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: M Mehr...
Mt 28,16-20

   
  • KEB

    Diözesanbildungswerk Limburg

    Link ►

  • KEB Frankfurt

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in Frankfurt

    Link ►

  • KEB Limburg, Wetzlar-Lahn-Dill-Eder

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung

    Link ►

  • KEB Main-Taunus

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Main-Taunus-Kreis

    Link ►

  • KEB Montabaur

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Westerwald und Rhein-Lahn

    Link ►

  • KEB Wiesbaden

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in Wiesbaden, Untertaunus und Rheingau

    Link ►

  • KEB Hessen

    Zusammenschluss von Erwachsenenbildung in den hessischen Diözesen Fulda, Mainz und Limburg

    Link ►

  • KEB Rheinland-Pfalz

    Zusammenschluss der Erwachsenenbildung in katholischer Trägerschaft in Rheinland-Pfalz

    Link ►

  • Bildung in Ihrer Pfarrei gestalten

    Bildungsarbeit öffnet neue Horizonte und bringt Menschen miteinander ins Gespräch.

    Link ►