Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Sie auf den Seiten der Katholischen Erwachsenenbildung - Bildungswerk Hochtaunus - und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Kursangebot. 

Die KEB Hochtaunus ist der Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Bezirk Hochtaunus. Unsere Angebote sind öffentlich und für alle zugänglich. Sollten Sie Beratung oder Informationen wünschen, rufen Sie uns unter 069 8008718-471 an oder senden Sie uns eine E-Mail.

Wir sind gerne für Sie da!

Bistum LimburgBistum Limburg
22. Juni 2017, 09:00 - 16:00 Uhr

Wir schaffen (auch) das!

Fachtagung im Haus am Dom
Bistum LimburgBistum Limburg
August - November 2017

Wir für Sie, für's Ehrenamt!

Fortbildungen für ehrenamtliches Engagement
Bistum LimburgBistum Limburg
September - Dezember 2017

Mit Ihnen am Ball!

Neue Medien - Neue Technik - Neue Möglichkeiten
Bistum LimburgBistum Limburg
Oktober - November 2017

Mit Ihnen unterwegs

Ausgewählte Tagesfahrten und Exkursionen
Bistum LimburgBistum Limburg
21. - 25. Oktober 2017

Auf Martin Luthers Spuren

An Originalschauplätzen in Thüringen und Sachsen
Bistum LimburgBistum Limburg
28. Januar 2017 - 25. November 2017

KunstSalon für Dilettanten

Kunstgespräche im Städel

Ein Wohlfühlwochenende für Frauen

Qi Gong und Meditation

image

HOFHEIM. Auch in diesem Jahr bieten wir wieder vom 23. - 25. Juni 2017 ein Wohlfühlwochenende für Frauen an. An diesem Wochenende werden wir uns je nach Wetter vorwiegend in der Natur aufhalten. Dort widmen wir uns den heilsamen Wirkungen des Qi Gong und der Meditation. Qi Gong, Teil der traditionellen chinesischen Medizin, verhilft uns mit seinen langsamen, leicht zu er…

FIT für Integration 2017/2018

Modul 3: Arbeit und Beruf

image

OBERURSEL. Wir laden Interessierte am 26. Juni 2017 zum Modul 3 "Arbeit und Beruf" ein. Was brauche ich als Voraussetzungen für welchen Beruf? Welche Aufenthaltstitel erlauben welche Arbeitsmöglich-keiten? Wie können meine Abschlüsse aus dem Heimatlandhier anerkannt werden? Welches Wissen und welches Können sind hilfreich, um Geflüchtete bei der Integration in …


Ausflug nach Mannheim

Fortbildung für Seniorenclubleiter*innen

image

MANNHEIM. Die nächste Fortbildung für Seniorenclubleiter*innen findet am 30. Juni 2017 mit einer Fahrt nach Mannheim statt. Mannheim, die fast unentdeckte Schönheit am Rhein. Wer wusste, dass Mannheim die größte barocke Schlossanlage Deutschlands beherbergt? Inmitten einer der schönsten Jugendstilanlagen Europas, dem Friedrichsplatz erhebt sich das Wahrzeichen der Sta…

Loslassen - zur Ruhe kommen - Kraft schöpfen

Qi Gong - Ein Wohlfühltag für Frauen

image

HOFHEIM. Der nächste Wohlfühltag für Frauen findet am 21. Oktober 2017 im Exerzitienhaus - Franziskanisches Zentrum für Stille und Begegnung, in Hofheim statt, zu dem wir herzlich einladen. Qi Gong, Teil der traditionellen chinesischen Medizin, verhilft uns zur Entwicklung von innerer Kraft und körperlichem Wohlbefinden. Durch die langsamen, leicht zu erlernenden Übungen…


Ethik 2.0: Das Ende der Krankheit – Gesund um jeden Preis?

Joachim Müller-Jung, Autor des gleichnamigen Buchs und Ressortleiter bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) im Gespräch mit Meinhard Schmidt-Degenhard; Fotos: Erwin Wehner

FRANKFURT. Zu dieser Frage waren Joachim Müller-Jung, Autor des gleichnamigen Buchs und Ressortleiter bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und Meinhard Schmidt-Degenhard im katholischen Gemeindezentrum in Neu-Anspach ins Gespräch vertieft.

Den rund 80 Teilnehmern standen Augen und Ohren offen vor Staunen über die Fortschritte der Medizin in Verbindung mit den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung. Mit unglaublicher „Wucht“ rollen neue Errungenschaften auf uns zu, so der Autor. Transplantation von Organen, entwickelt aus eigenen Stammzellen scheinen im Bereich des Möglichen. Das Ausmerzen von Erbschäden steht genauso auf dem Plan wie die Optimierung der Intelligenz und körperlicher Fähigkeiten. Wird sich die Menschheit in Zukunft aufteilen in Superoptimierte, deren reiche Eltern sich das leisten konnten und in die normal Gezeugten, die dann für´s Grobe zuständig sind?

Mehr...

Veranstaltungen

KNA

Digitalisierung als Chance für Alte

Eine Umfrage hat ergeben, dass 83 Prozent der Bundesbürger sich einen Service-Roboter im Haushalt vorstellen kann. 36 Prozent der über 70-Jährigen nutzt das Internet, auch für Telefonate mit Enkeln.

Freitag, 23. Juni 2017 11:28
Kirche beklagt Zerstörung der Al-Nuri-Moschee

Die katholische Kirche im Irak hat die Zerstörung der jahrhundertealten Großen Moschee in Mossul als "barbarisches Verbrechen" verurteilt. Die irakischen Behörden machen den IS dafür verantwortlich.

Donnerstag, 22. Juni 2017 16:41
US-Bischöfe protestieren gegen Abschiebung irakischer Christen

Mehr als 100 irakische Christen, darunter offensichtlich auch Kriminelle, sollen in den Irak abgeschoben werden. Einige US-Bischöfe wenden sich gegen deren Abschiebung unter den derzeitigen Umständen.

Donnerstag, 22. Juni 2017 14:52
Große Mehrheit möchte im Pflegefall nicht ins Heim

Mehr als 90 Prozent der Befragten möchte auch als Pflegefall in der gewohnten Umgebung bleiben. Einen pflegebedürftigen Partner würden mehr als 80 Prozent zunächst versuchen zuhause zu betreuen.

Donnerstag, 22. Juni 2017 11:49
Friedensbeauftrager findet Verteidigungsetat "wahnwitzig"

Eine Erhöhung des Verteidigungsetats auf zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts empfindet der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Renke Brahms, als "wahnwitzig".

Donnerstag, 22. Juni 2017 11:41
Wiens Kardinal lädt Hitzegeplagte in die Kirchen ein

Dem lieben Gott sind alle Hitzegeplagten willkommen, meint der Wiener Kardinal Christoph Schönborn. Man könne sich in einer kühlen Kirche erholen und dabei vielleicht ein gutes Buch lesen.

Mittwoch, 21. Juni 2017 17:16
Bischof: Religion wichtig für Lösung von Problemen

Der Vorsitzende der Weltkirche-Kommission der Deutschen Bischofskonferenz, Ludwig Schick, hat darauf hingewiesen, dass Religion durchaus eine Bedeutung für den Frieden in der Welt haben kann.

Mittwoch, 21. Juni 2017 16:36
Bonner Professor wird Präsident von Päpstlicher Akademie

Schon Benedikt XVI. holte den Agrarwissenschaftler und gebürtigen Westfalen Joachim von Braun in die Päpstliche Akademie für die Wissenschaften. Jetzt wurde er deren Präsident.

Mittwoch, 21. Juni 2017 16:10

TAGESEVANGELIUM

In jener Zeit sprach Jesus: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast. Ja, Vater, so hat es dir gefallen. Mir ist von meine Mehr...
Mt 11,25-30

   
  • KEB

    Diözesanbildungswerk Limburg

    Link ►

  • KEB Frankfurt

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in Frankfurt

    Link ►

  • KEB Limburg, Wetzlar-Lahn-Dill-Eder

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung

    Link ►

  • KEB Main-Taunus

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Main-Taunus-Kreis

    Link ►

  • KEB Montabaur

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Westerwald und Rhein-Lahn

    Link ►

  • KEB Wiesbaden

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in Wiesbaden, Untertaunus und Rheingau

    Link ►

  • KEB Hessen

    Zusammenschluss von Erwachsenenbildung in den hessischen Diözesen Fulda, Mainz und Limburg

    Link ►

  • KEB Rheinland-Pfalz

    Zusammenschluss der Erwachsenenbildung in katholischer Trägerschaft in Rheinland-Pfalz

    Link ►

  • Bildung in Ihrer Pfarrei gestalten

    Bildungsarbeit öffnet neue Horizonte und bringt Menschen miteinander ins Gespräch.

    Link ►