Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Sie auf den Seiten der Katholischen Erwachsenenbildung - Bildungswerk Hochtaunus - und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Kursangebot. 

Die KEB Hochtaunus ist der Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Bezirk Hochtaunus. Unsere Angebote sind öffentlich und für alle zugänglich. Sollten Sie Beratung oder Informationen wünschen, rufen Sie uns unter 069 8008718-471 an oder senden Sie uns eine E-Mail.

Wir sind gerne für Sie da!



Bistum LimburgBistum Limburg
9. Dezember 2016 - 17. Januar 2017

Die Engelbretter Bali Tollaks

Ausstellung im Haus am Dom
Bistum LimburgBistum Limburg
15. Oktober 2016 - 7. Dezember 2016

Wir für Sie!

Neue Medien - Neue Technik - Neue Möglichkeiten
Bistum LimburgBistum Limburg
8. Oktober 2016 - 10. Dezember 2016

Mit Ihnen unterwegs

Ausgewählte Tagesfahrten und Exkursionen

Gemeindehaus St. Petrus Canisius

Café Las Vegas

image

OBERURSEL-OBERSTEDTEN. Am 25. November 2016 laden wir wieder zum geselligen Beisammensein in das katholische Gemeindehauss St. Petrus Canisius ein. Das Café Las Vegas ist an jedem letzen Freitag im Monat im Gemeindehaus von St. Petrus Canisius von 15:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Name Las Vegas deutet schon darauf hin, dass einige gerne spielen, aber das ist kein Muss. …

Fair streiten - fair schlichten

Fortbildung für Seniorenclubleiter/-innen

image

FRANKFURT. Die nächste Fortbildung für Seniorenclubleiter/-innen findet am 2. Dezember 2016 im Haus am Dom in Frankfurt ein. Die monatlichen Fortbildungen dienen dem fachlichen Austausch der Clubleitungen, gegenseitiger Beratung, Vermittlung von Themen und Gestaltungsideen für die Clubnachmittage. Thematisiert werden auch Fragen des Alterns und Alters in unserer Ges…


Toleranz muss wehtun

Podiumsdiskussion zum „Kopftuch und anderen Konflikten“

BAD HOMBURG. – Für oder gegen das Kopftuch: Die zwei Musliminnen auf dem Podium bezogen dazu schon vor dem ersten Wort Position. Die Frankfurter Publizistin Khola Maryam Hübsch erschien am Mittwoch, 2. November, in Bad Homburg zur Diskussion über diese Frage mit einem Haare, Nacken und Kinn verhüllenden Tuch und begründete dies im Laufe des Abends selbstbewusst und beredt mit ihrer Religion. Die ehemalige Bundestagsabgeordnete Dr. Lale Akgün, in Istanbul geboren und mit zehn Jahren nach Deutschland gekommen, trägt kein Kopftuch, „niemals!“, wie sie vehement bekundete. Auch Mutter und Großmutter nicht: In ihrer Familie gebe es niemanden, der seine Religiosität damit zur Schau stellen müsste, meinte die SPD-Politikerin durchaus angriffslustig.

Mehr...

Veranstaltungen

Programmheft

KNA

Erste Frauenvereinigung im Vatikan gegründet

Ein Verein mit dem Namen "D.VA" (Donne in Vaticano, Frauen im Vatikan) ist jetzt als Vertretung für die 750 im Vatikan beschäftigten Frauen gegründet worden. Das sind 20 Prozent aller Angestellten.

Mittwoch, 7. Dezember 2016 17:15
"Filmdienst" erscheint künftig online

Die Printausgabe des renommierten Magazins "Filmdienst" wird eingestellt und durch eine Online-Ausgabe abgelöst, die auch die Nutzung der umfangreichen Datenbank gestatten wird.

Mittwoch, 7. Dezember 2016 15:51
CDU gegen Burka und Kinderehen

Die CDU stärkt auf ihrem Parteitag ihr konservatives Profil: Sie ist für ein Verbot von Kinderehen und gegen die Vollverschleierung, will junge Familien fördern und das Asylrecht verschärfen.

Mittwoch, 7. Dezember 2016 14:43
Ukraine verlangt Anerkennung des Holodomors als Völkermord

Die als Holodomor (Tod durch Hunger) bekannte Katastrophe in den Jahren 1932/33 in der Ukraine soll international als durch die damalige Sowjetführung ausgelöster Völkermord anerkannt werden.

Mittwoch, 7. Dezember 2016 13:36
Papst will gemeinschaftliche Kirchenleitung

Will jetzt auch der Papst die Kirche von unten? In einem Interview wirbt Franziskus für das Prinzip der Synodalität. Die Kirche selbst entstehe "von der Basis, aus den Gemeinden, aus der Taufe".

Mittwoch, 7. Dezember 2016 11:48
Irakische Erzbischöfe durften nicht einreisen

Wegen zu geringer Bargeldmittel konnten zwei syrisch-orthodoxe Erzbischöfe in der letzten Woche nicht an der Weihe der neuen Kathedrale in London teilnehmen. Die Einreise wurde ihnen verweigert.

Dienstag, 6. Dezember 2016 17:25
Münchner Polizei kontrolliert rot gekleideten Mann

Rot gekleidete Männer mit einem Sack auf dem Rücken laufen in Bayern Gefahr, von der Polizei kontrolliert zu werden. Die Polizisten hatten Glück: Auch für sie hatte der Nikolaus was dabei.

Dienstag, 6. Dezember 2016 16:43
Ein Reformator, viele Nachnamen

In Deutschland weiß fast jeder wer Martin Luther war. Weniger bekannt ist, dass nicht immer Luther hieß, sondern unter mehreren Nachnamen auftrat und als Martin Luder in Eisleben geboren wurde.

Dienstag, 6. Dezember 2016 13:28
   
  • KEB

    Diözesanbildungswerk Limburg

    Link ►

  • KEB Frankfurt

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in Frankfurt

    Link ►

  • KEB Limburg, Wetzlar-Lahn-Dill-Eder

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung

    Link ►

  • KEB Main-Taunus

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Main-Taunus-Kreis

    Link ►

  • KEB Montabaur

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Westerwald und Rhein-Lahn

    Link ►

  • KEB Wiesbaden

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in Wiesbaden, Untertaunus und Rheingau

    Link ►

  • KEB Hessen

    Zusammenschluss von Erwachsenenbildung in den hessischen Diözesen Fulda, Mainz und Limburg

    Link ►

  • KEB Rheinland-Pfalz

    Zusammenschluss der Erwachsenenbildung in katholischer Trägerschaft in Rheinland-Pfalz

    Link ►

  • Bildung in Ihrer Pfarrei gestalten

    Bildungsarbeit öffnet neue Horizonte und bringt Menschen miteinander ins Gespräch.

    Link ►