Kategorien &
Plattformen
Was im Leben zählt
Was im Leben zählt
© denisismagilov - fotolia.com

Was im Leben zählt

Im Schloßgarten-Campus in Usingen findet am 17. November 2017 die nächste Podiumsdiskussion in dieser Reihe statt. Viele reden gerne vom „christlichen Abendland“, von unseren Werten oder einfach nur von „unserer westlichen Art zu leben“. Damit grenzen wir uns ab von fremden Kulturen, vor allem vom Islam. Und doch wissen wir wirklich, was uns wichtig, was uns wie viel wert ist? Wie steht es um unsere Werte? Was zählt im Leben? Worauf kommt es letztlich an?

Und woher kommen diese sogen. westlichen, europäischen Werte? Wie sind sie entstanden? Wie werden sie kommuniziert und weiterentwickelt? In der neuen Gesprächsreihe der „Usinger Blickpunkte“ geht es an drei Abenden in diesem und im kommenden Jahr um die Frage nach den Werten in unserer säkularen Gesellschaft.

Am ersten Gesprächsabend beschäftigen wir uns mit der grundlegenden Thematik, wie Werte entstehen bzw. wie sich eine Gesellschaft auf Werte verständigt und diese an die nächste Generation weitergibt.

 

Bildergalerie

© RioPatuca Images - fotolia.com
KEB Hochtaunus
Haus am Dom
Domplatz 360311Frankfurt
Tel.:069 8008718-470